Hallo Mensch,


schön, dass Du den Weg auf meine Seite gefunden hast. „Die Kühnemann“ ist

mein Künstlername. Sehr gerne werde ich aber „Michaila“ genannt . 


Ich bin Sängerin, Musikerin, Moderatorin, Unterhalterin, Interpretin und Filmemacherin. Wahrscheinlich wird noch ein bisschen was dazu kommen.


Meiner Neugierde und der Eigenschaft geschuldet manchmal nicht ganz so genau zu wissen was ich eigentlich will, brachten mich dazu sehr viel in meiner künstlerischen Laufbahn auszuprobieren und nicht nur in der künstlerischen, auch dort wo ich einfach Geld verdienen musste.

Das hat ja auch Vorteile - es erweitert das Blickfeld.


Mein Traum ist eine friedliche Welt, in der die Menschen mit den Tieren, der Natur, einfach mit Allem in Einklang leben. Aber das ist leider eine Utopie. 

So lebe ich in der kreativen Welt,  die ist zwar  auch nicht immer friedlich, aber dafür gibt sie mir jede Freiheit.


Oft hat sie etwas mit Auseinandersetzung, mit inneren und äußeren Konflikten, Umständen, Kämpfen und Gefühlen zu tun. Politik ist auch ein großes Thema. Gerade jetzt ist Kunst und Kultur so wichtig. Überall Krieg und die psychologischen Folgen der Pandemie. Immer mehr rechte, teilweise sogar faschistische Parteien kommen in die Regierungen. Da ist Kunst und Musik ein so wichtigstes Sprachrohr.

Kreativität macht das Leben vielleicht nicht einfacher, aber viel verständlicher und verbindender.

Ja und auch friedlicher.


Inhaltlich suche ich eher die Sackgassen auf, gehe dort hin wo es nicht so rund läuft. Wo ist der Sand im Getriebe? Wo liegen die Balken im Weg? Das sind meine Themen. Sei es in der Liebe oder im Zwischenmenschlichen. 

Der Humor darf natürlich nicht zu kurz kommen.  „Humor ist zutiefst politisch“ sagt Gerhard Polt und so sehe ich das auch und füge hinzu:

Die Menschheit wird untergehen, aber bis sie das tut ist noch genug Zeit für viel Humor und eine Ladung schöner Lieder.


Das alles kumuliert jetzt in dem chansonesken Liedermacher - Musik -Mix bestehend aus eigenen Liedern, die teilweise sogar recht alt sind, aber nun viel reifer daher kommen, Chansons von Kreisler und Brel oder auch neu-betextete Klassiker.

Ich begleite mich mit Gitarre und einer Loop-Station.